Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
carl_jacob_bender [2022/09/13 20:03] – [Leben] rfleischer | carl_jacob_bender [2024/10/17 15:53] (aktuell) – [Literatur] rfleischer | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
===== Leben ===== | ===== Leben ===== | ||
- | Der in Baden als ältestes von fünf Kindern geborene Bender wurde als Säugling lutherisch getauft und kam mit 12 Jahren mit seinen Eltern nach Buffalo/NY, wo er die Baptisten kennenlernte und getauft wurde. 1893 begann er am Theologischen Seminar in Rochester/ | + | {{ : |
Den Häuptlingssohn Lotin Samè Moulobè aus Douala (1882-1946) ordinierte er 1908 zum Pastor, der sieben Jahre später zum Präsidenten der heimischen Baptistengemeinden gewählt wurde (Baptist Native Church). Benders missionarische Hauptarbeit geschah unter den Wakweli am Kamerunberg in Groß-Soppo. Er beherrschte die Doualasprache und wurde Repräsentant der baptistischen Mission bei der Regierung Kameruns. Er förderte das Schulwesen. Auf seine Initiative und Unterstützung hin erfolgte der Bau der Steinkirche in Soppo. Neben Süvern und Hofmeister gilt er als bedeutendster baptistischer Kamerunmissionar. Mit seiner Ehefrau Hedwig hatte er drei Kinder. (//RF//) | Den Häuptlingssohn Lotin Samè Moulobè aus Douala (1882-1946) ordinierte er 1908 zum Pastor, der sieben Jahre später zum Präsidenten der heimischen Baptistengemeinden gewählt wurde (Baptist Native Church). Benders missionarische Hauptarbeit geschah unter den Wakweli am Kamerunberg in Groß-Soppo. Er beherrschte die Doualasprache und wurde Repräsentant der baptistischen Mission bei der Regierung Kameruns. Er förderte das Schulwesen. Auf seine Initiative und Unterstützung hin erfolgte der Bau der Steinkirche in Soppo. Neben Süvern und Hofmeister gilt er als bedeutendster baptistischer Kamerunmissionar. Mit seiner Ehefrau Hedwig hatte er drei Kinder. (//RF//) | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
//Nachruf von Friedrich Wilhelm Simoleit in Jahrbuch 1935, S. 13.// | //Nachruf von Friedrich Wilhelm Simoleit in Jahrbuch 1935, S. 13.// | ||
- | //Zu seinem Leben und Lebenswerk vgl. vor allem Edgar Lüllau, in: ZThG 20/2015, S. 173ff.180-206.// | + | //Zu seinem Leben und Lebenswerk vgl. vor allem Edgar Lüllau, in: ZThG 20/2015, S. 173ff.180-206, // im Internet: [[https:// |
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Karl Wilhelm Weist (Nachruf), in: Wahrheitszeuge 1903, H. 30, S. 238f. | Karl Wilhelm Weist (Nachruf), in: Wahrheitszeuge 1903, H. 30, S. 238f. | ||
- | Der Weltkrieg und die christlichen Missionen in Kamerun, Kassel 1921. | + | Der Weltkrieg und die christlichen Missionen in Kamerun, Kassel 1921. (//" |
Die Volksdichtung der Wakweli. Sprichwörter, | Die Volksdichtung der Wakweli. Sprichwörter, | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Twenty Years among African Negroes, 1925 (Rückblick auf seine Missionsarbeit in Kamerun). | Twenty Years among African Negroes, 1925 (Rückblick auf seine Missionsarbeit in Kamerun). | ||
+ | |||
===== Literatur ===== | ===== Literatur ===== | ||
- | Jahrbuch 1933, S. 33.95; Neuruppiner Missionsbote, | + | Jahrbuch 1921, S. 17; Jahrbuch 1929, S. 22; |
+ | |||
+ | Jahrbuch 1930, S. 30; Täuferbote Januar 1933, S. 5; Jahrbuch 1933, S. 33.95; | ||
+ | |||
+ | Neuruppiner Missionsbote, | ||
+ | |||
+ | Carl F. Henry, Bender in the Cameroons - A Story of Missionary Triumph in a Dark Region in the World´s Darkest Continent, Cleveland 1943; | ||
+ | |||
+ | Kamerun 1891-1991. 100 Jahre Deutsche Baptistische Mission in Kamerun, Hrsg.: EBM/Dietmar Lütz, Bad Homburg 1991, S. 16.26.28.29.38; | ||
+ | |||
+ | Charles William Weber**, **International Influences and Baptist Mission in West Cameroon. German-American Missionary Endeavor under International Mandate and British Colonialism, | ||
+ | |||
+ | Helga Henry-Bender, | ||
+ | |||
+ | Helga Henry-Bender, | ||
+ | |||
+ | Samuel Désiré Johnson, Schwarze Missionare - weiße Missionare. Beiträge westlicher Missionsgesellschaften und einheimischer Pioniere zur Entstehung der Baptistengemeinden in Kamerun (1841-1949) (Baptismus-Studien 5), Kassel 2004, S. 164; | ||
+ | |||
+ | Manfred Bärenfänger, | ||
+ | |||
+ | Michael Kißkalt, Die deutsche baptistische Kamerunmission um 1900 im Kontext ihrer Zeit. Missionsanthropologische Beobachtungen, | ||
+ | |||
+ | Edgar Lüllau, " | ||
+ | |||
+ | ders., Gottes Reich und Gottesstaat. Christliche und islamische Mission in Nordkamerun und die Herausforderung zum Frieden, in: ThGespr 2015, Beiheft 13, S. (227-242) 238; | ||
+ | |||
+ | Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S., zugleich Diss. Berlin 2014); | ||
+ | |||
+ | R. Fleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg), Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa. Dokumentation aus der Zeitschrift „Täufer-Bote“ 1930-42, Bonn 2021, S. 141 (=Täuferbote Januar 1933, 5); | ||
+ | |||
+ | Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 206. | ||
+ | |||
+ | // | ||