arnold_koester

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arnold_koester [2022/06/13 16:16] – [Leben] rfleischerarnold_koester [2024/04/18 17:34] (aktuell) – [Literatur] rfleischer
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 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-{{  :a.koester.jpg?nolink&200x299|a.koester.jpg}}Er war Sohn eines Baptistenpastors. Er studierte am Seminar in Hamburg 1919-1923. Als Pastor diente er in den Gemeinden Hamburg-Wilhelmsburg 1923-1924, in Köln-Rheinaustraße von 1924-1929 und die längste Zeit in Wien von 1929-1960. Hier prägte er viele Jahre als Prediger und Lehrer die Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse und war auch Vorsitzender der Evangelischen Allianz in Österreich. 1942 wurde er in die Bundesleitung gewählt. Schon 1931 sah er eine "kommende Weltkatastrophe" voraus //(Täuferbote Januar 1931, 4; Graf-Stuhlhofer, Kritik, 129f)//. Er gilt als unerschrockener NS-Kritiker, der aufgrund einer prophetisch-apokalyptischen Bibelauslegung die aktuellen Zeitereignisse beurteilte und im Bolschewismus wie im Nationalsozialismus antichristliche Züge sah. Er bezeichnete sich selbst nie als Prophet, meinte aber, der Christ habe eine prophetische Aufgabe und dürfe darum nicht schweigen. "Von der Gestapo wurde er beobachtet und mehrmals verhört, aber nicht verhaftet" (//Graf-Stuhlhofer, Kritik, 264, vgl. auch 253//). Seine seit 1939 mitstenografierten und danach abgeschriebenen Predigten sind eine sehr umfangreiche und einzigartige Quelle. Von 1930 bis 1934 gab er den "Täuferboten" heraus, eine Monatszeitschrift für die deutschen Baptistengemeinden Südosteuropas zusammen mit Carl Füllbrandt und Johannes Fleischer. Die Zeitschrift knüpfte an die Täufer der Reformationszeit an mit dem Hubmaier-Zitat im Untertitel ("Die Wahrheit ist untödlich"), vor allem was Gemeindeverständnis als auch Verfolgungssituation betraf. Darum wurde immer wieder an bedeutende Täuferführer erinnert, z.B. von Köster gleich in der ersten Ausgabe (Täuferbote Januar 1930) an Balthasar Hubmaier (vgl. dazu Fleischer/Graf-Stuhlhofer [Hg.], Theologie, 2021, 79-82) und im März 1936 an Jakob Huter zu dessen 400. Jahrestag seines Märtyrertodes.+{{  :a.koester.jpg?nolink&200x299|a.koester.jpg}}Er war Sohn eines Baptistenpastors. Er studierte am Seminar in Hamburg 1919-1923. Als Pastor diente er in den Gemeinden Hamburg-Wilhelmsburg 1923-1924, in Köln-Rheinaustraße von 1924-1929 und die längste Zeit in Wien von 1929-1960. Hier prägte er viele Jahre als Prediger und Lehrer die Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse und war auch Vorsitzender der Evangelischen Allianz in Österreich. 1942 wurde er in die Bundesleitung gewählt. Schon 1931 sah er eine "kommende Weltkatastrophe" voraus //(Täuferbote Januar 1931, 4; Graf-Stuhlhofer, Kritik, 129f)//. Er gilt als unerschrockener NS-Kritiker, der aufgrund einer prophetisch-apokalyptischen Bibelauslegung die aktuellen Zeitereignisse beurteilte und im Bolschewismus wie im Nationalsozialismus antichristliche Züge sah. Er bezeichnete sich selbst nie als Prophet, meinte aber, der Christ habe eine prophetische Aufgabe und dürfe darum nicht schweigen. "Von der Gestapo wurde er beobachtet und mehrmals verhört, aber nicht verhaftet" (//Graf-Stuhlhofer, Kritik, 264, vgl. auch 253//). Seine seit 1939 mitstenografierten und danach abgeschriebenen Predigten sind eine sehr umfangreiche und einzigartige Quelle. Von 1930 bis 1934 gab er den "Täuferboten" heraus, eine Monatszeitschrift für die deutschen Baptistengemeinden Südosteuropas zusammen mit Carl Füllbrandt und Johannes Fleischer. Die Zeitschrift knüpfte an die Täufer der Reformationszeit an mit dem Hubmaier-Zitat im Untertitel ("Die Wahrheit ist untödlich"), vor allem was Gemeindeverständnis als auch Verfolgungssituation betraf. Darum wurde immer wieder an bedeutende Täuferführer erinnert, z.B. von Köster gleich in der ersten Ausgabe (//Täuferbote Januar 1930//) an Balthasar Hubmaier (//vgl. dazu Fleischer/Graf-Stuhlhofer [Hg.], Theologie, 2021, 79-82//) und im März 1936 an Jakob Huter zu dessen 400. Jahrestag seines Märtyrertodes.
  
-Nach dem Krieg bejahte er im Unterschied zu Paul Schmidt den Gedanken der Kollektivschuld und ergänzte ihn durch eine Kollektivvergebung (Claesberg). 1952 wurde Köster zum Vorsitzenden des Bundes der österreichischen Baptisten gewählt. 1953 bis 1960 war er Mitglied der 1. Bundesleitung der österreichischen Baptisten. Seit 1923 war er verheiratet mit der Baptistin Maria Hornburg (1900-1970), mit der er drei Söhne und drei Töchter hatte. (//RF//)+Nach dem Krieg bejahte er im Unterschied zu Paul Schmidt den Gedanken der Kollektivschuld und ergänzte ihn durch eine Kollektivvergebung (Claesberg). 1952 wurde Köster zum Vorsitzenden des Bundes der österreichischen Baptisten gewählt. 1953 bis 1960 war er Mitglied der ersten Bundesleitung der österreichischen Baptisten. 
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 +Seit 1923 war er verheiratet mit der Baptistin Maria Hornburg (1900-1970), mit der er drei Söhne und drei Töchter hatte. (//RF//)
  
 //ausführliche Kurzbiographie in wikipedia: // [[https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_K%C3%B6ster|https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_K%C3%B6ster]] //ausführliche Kurzbiographie in wikipedia: // [[https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_K%C3%B6ster|https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_K%C3%B6ster]]
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 Franz Graf-Stuhlhofer, Köster, Arnold, in: Metzler Lexikon christlicher Denker. 700 Autoren und Autorinnen von den Anfängen des Christentums bis zur Gegenwart, hg. von Markus Vinzent, Stuttgart 2000, S. 413. Franz Graf-Stuhlhofer, Köster, Arnold, in: Metzler Lexikon christlicher Denker. 700 Autoren und Autorinnen von den Anfängen des Christentums bis zur Gegenwart, hg. von Markus Vinzent, Stuttgart 2000, S. 413.
  
-ELThG², Bd. 2 (2019) von Franz Graf-Stuhlhofer.+Köster, Arnold, in: ELThG², Bd. 2 (2019), Sp. 2128f  von Franz Graf-Stuhlhofer. 
  
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Erste Donauländer-Missionskonferenz, in: Wahrheitszeuge 1931, Nr. 47 (22.11.1931), S. 375; Fünfter Baptisten-Welt-Kongreß. Deutscher Bericht, Kassel 1934, S. 264; Täuferbote September 1937, S. 6; Täuferbote April 1941, S. 3f (//Bundesversammlung Berlin 1941//); Donat, Entstehung, 1958, S. 439; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 197.199; Der Sendbote (29. Dezember 1960), S. 23f (Nachruf von R.Ostermann); Die Gemeinde 23/1961 (4.Juni 1961), S. 14 (Nachruf von H.Luckey); Manfred Bärenfänger, Balthasar Hubmaier, der Gemeindetheologe, in: J.C.Wenger, Die Täuferbewegung. Eine kurze Einführung in ihre Geschichte und Lehre, Wuppertal und Kassel 1984, S. (130-150) 142; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 89 A. 140; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Franz Graf-Stuhlhofer, Nationalsozialismus als Konkurrenz zum christlichen Glauben. Der Wiener Baptisten-Prediger Arnold Köster über Anschluss und Kriegsanfänge. Eine Dokumentation zu den Jahren 1938-1940, in: Jahrbuch für die Geschichte des Protestantismus in Österreich, Jahrgang 112, Wien 1996, S. 137-183; ders., Das Kriegs-Ende in Wien im Spiegel der Predigten eines NS-kritischen Baptistenpastors, in: Österreich in Geschichte und Literatur, 40. Jahrgang, Wien 1996, Heft 2, S. 113-125; Roland Fleischer, Begegnungen von Baptisten und Juden in Südosteuropa. Das Leben des Judenmissionars Moses Richter (1899-1967). Von Kischineff nach London, in: Freikirchenforschung 8/1998, S. (205-229) 225; Franz Graf-Stuhlhofer, Von der „Grenze des Möglichen“ im Dritten Reich. Kritik am Nationalen in der einzigartigen Predigtsammlung des Wiener Baptisten-Pastors Arnold Köster, in: Geschichte und Gegenwart. Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Gesellschaftsanalyse und politische Bildung, Graz 18/1999, Heft 1, S. 13-35; Ralf Dziewas, Eine freie Kirche in einem freien Staat. Sozialethische Perspektiven zur politischen Verantwortung einer Freikirche in der Bundesrepublik Deutschland, in: ZThG 4/1999, S. (312-338) 325 A. 53; Diabo&Lüllau, „Hoffentlich enttäuscht uns Hitler nicht“. Briefe, Bilder, Berichte einer Predigerfamilie 1925-1960, hg. v. Uwe A. Gieske, Berlin 1999, S. 81.84.130.189;+Erste Donauländer-Missionskonferenz, in: Wahrheitszeuge 1931, Nr. 47 (22.11.1931), S. 375; Fünfter Baptisten-Welt-Kongreß. Deutscher Bericht, Kassel 1934, S. 264; Täuferbote September 1937, S. 6; Täuferbote April 1941, S. 3f (//Bundesversammlung Berlin 1941//); 
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 +Donat, Entstehung, 1958, S. 439; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 197.199; Der Sendbote (29. Dezember 1960), S. 23f (Nachruf von R.Ostermann); Die Gemeinde 23/1961 (4.Juni 1961), S. 14 (Nachruf von H.Luckey); 
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 +Manfred Bärenfänger, Balthasar Hubmaier, der Gemeindetheologe, in: J.C.Wenger, Die Täuferbewegung. Eine kurze Einführung in ihre Geschichte und Lehre, Wuppertal und Kassel 1984, S. (130-150) 142; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 89 A. 140; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Franz Graf-Stuhlhofer, Nationalsozialismus als Konkurrenz zum christlichen Glauben. Der Wiener Baptisten-Prediger Arnold Köster über Anschluss und Kriegsanfänge. Eine Dokumentation zu den Jahren 1938-1940, in: Jahrbuch für die Geschichte des Protestantismus in Österreich, Jahrgang 112, Wien 1996, S. 137-183; ders., Das Kriegs-Ende in Wien im Spiegel der Predigten eines NS-kritischen Baptistenpastors, in: Österreich in Geschichte und Literatur, 40. Jahrgang, Wien 1996, Heft 2, S. 113-125; Roland Fleischer, Begegnungen von Baptisten und Juden in Südosteuropa. Das Leben des Judenmissionars Moses Richter (1899-1967). Von Kischineff nach London, in: Freikirchenforschung 8/1998, S. (205-229) 225; Franz Graf-Stuhlhofer, Von der „Grenze des Möglichen“ im Dritten Reich. Kritik am Nationalen in der einzigartigen Predigtsammlung des Wiener Baptisten-Pastors Arnold Köster, in: Geschichte und Gegenwart. Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Gesellschaftsanalyse und politische Bildung, Graz 18/1999, Heft 1, S. 13-35; Ralf Dziewas, Eine freie Kirche in einem freien Staat. Sozialethische Perspektiven zur politischen Verantwortung einer Freikirche in der Bundesrepublik Deutschland, in: ZThG 4/1999, S. (312-338) 325 A. 53; Diabo&Lüllau, „Hoffentlich enttäuscht uns Hitler nicht“. Briefe, Bilder, Berichte einer Predigerfamilie 1925-1960, hg. v. Uwe A. Gieske, Berlin 1999, S. 81.84.130.189; Uwe A. Gieske, Die unheilige Trias: Nation, Staat, Militär. Baptisten und andere Christen im Hitlerismus, Berlin 1999, S. 54f.119; 
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 +Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 213; Franz Graf-Stuhlhofer, Köster, Arnold, in: Metzler Lexikon christlicher Denker. 700 Autoren und Autorinnen von den Anfängen des Christentums bis zur Gegenwart, hg. von Markus Vinzent, Stuttgart 2000, S. 413; ders., Predigten während Stalingrad. Eine Dokumentation zum Wiener Baptistenpastor Arnold Köster im Januar und Februar 1943, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 48 (2000), S. 1078-1097; ders., Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001 [Graf-Stuhlhofer, Kritik]; BBKL, Bd. 19 (2001), Sp. 815-821 (Franz Graf-Stuhlhofer); Franz Graf-Stuhlhofer, Die Faszination des Themas "Endzeit" für Bibelleser im 20. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. (156-177) 156-159.177; Franz Graf-Stuhlhofer (Hg), Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), Kassel 2005, S. 39-41.123.124.128.131.161f.172.177.178.215.218; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 181f; Bernard Green, European Baptists and the Third Reich, Baptist Historical Society 2008, p. 75 (270 S.); Franz Graf-Stuhlhofer, Deutschsprachige Baptisten in Südosteuropa im Jahr 1930, in: Dietmar Lütz (Hg), „Die Bibel hat die Schuld daran“. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde Hamburg, Hamburg 2009, S. (191-225) 192.195.198; Festschrift zum 140-jährigen Bestehen der Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse 1869-2009 (90 S.); 
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 +F. Graf-Stuhlhofer, Juden und Freikirchen in Österreich. Die Haltung der Freikirchen in Österreich zur Zeit des Nationalsozialismus, dargestellt vor allem am Beispiel der Prediger Arnold Köster (Baptist) und Hinrich Bargmann (Methodist), in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im ´Dritten Reich`, Göttingen 2011, S. 311-330; Andrea Strübind, Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ebenda, S. (151-181) 158.177 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 84.102, online: [[https://gftp.de/downloads-und-dokumente/send/48-zthg-23-2018/664-astruebindi|https://gftp.de/downloads-und-dokumente/send/48-zthg-23-2018/664-astruebindi]]); Erinnerung an den Wiener Baptistenprediger Arnold Köster (1896-1960), in: Die Gemeinde 17/2013, S. 32 (Franz Graf-Stuhlhofer, Wien); Paul Spanring, Dietrich Bonhoeffer and Arnold Köster. Two Distinct Voices in the midst of Germany´s Third Reich Turmoil, Havertown/Cambridge/UK 2014 (276 S., über Köster bes. 32-52) (//aus Österreich stammender Baptistenpastor in England//); Franz Graf-Stuhlhofer, Die Evangelische Allianz Wiens in dunklen Zeiten. Über CVJM, Juden- und Volksmission sowie Volks- und Freikirchen bis 1945, Nürnberg 2015, S. 25-27.30.32.34ff.40ff.46-48.49ff.62ff.69ff.77-81.83ff.91-94.96.98.99.100-102; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 8.130; Lee B. Spitzer, „The Hand of Sincere Friendship“. The Responses of Baptists in the United States to Nazi Anti-Semitism and the Persecution of the Jewish People, 1933-1948, Freie Universität Amsterdam 2016 (Promotion, 517 S.), S. 50.511: [[https://research.vu.nl/ws/portalfiles/portal/42163060/complete dissertation.pdf|https://research.vu.nl/ws/portalfiles/portal/42163060/complete dissertation.pdf]]; Frank Hinkelmann, Geschichte der Evangelischen Allianz in Österreich. Von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Bonn ³2017 (2006; 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2012), S. 64ff.79.82ff; Roland Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen besonders in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ZThG 23/2018, S. (53-77) 55.57.67.70, auch online: [[https://gftp.de/downloads-und-dokumente/send/48-zthg-23-2018/663-rfleischer|https://gftp.de/downloads-und-dokumente/send/48-zthg-23-2018/663-rfleischer]]; F. Graf-Stuhlhofer, Widerständiges Verhalten österreichischer Freikirchler während der NS-Zeit, in: Freikirchenforschung 27/2018, S. (74-81) 76.77-79.80; Veit Claesberg, Der pastorale Leiter als Prophet. Der Baptistenprediger Arnold Köster (1896-1960) im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Baptismus-Dokumentation 8), Elstal/Norderstedt 2018 (276 S.): [[http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y|http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y]];
  
-Franz Graf-Stuhlhofer, Köster, Arnold, in: Metzler Lexikon christlicher Denker700 Autoren und Autorinnen von den Anfängen des Christentums bis zur Gegenwart, hgvon Markus Vinzent, Stuttgart 2000, S. 413; ders., Predigten während Stalingrad. Eine Dokumentation zum Wiener Baptistenpastor Arnold Köster im Januar und Februar 1943, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 48 (2000), S. 1078-1097; ders., Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001 [Graf-Stuhlhofer, Kritik]; BBKL, Bd. 19 (2001), Sp815-821 (Franz Graf-Stuhlhofer); Franz Graf-StuhlhoferDie Faszination des Themas "Endzeit" für Bibelleser im 20. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. (156-177) 156-159.177Franz Graf-Stuhlhofer (Hg)Frisches Wasser auf dürres LandFestschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), Kassel 2005, S. 39-41.123.124.128.131.161f.172.177.178.215.218; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 181f; Bernard Green, European Baptists and the Third Reich, Baptist Historical Society 2008, p75 (270 S.); Franz Graf-Stuhlhofer, Deutschsprachige Baptisten in Südosteuropa im Jahr 1930, in: Dietmar Lütz (Hg), „Die Bibel hat die Schuld daran“. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde Hamburg, Hamburg 2009, S. (191-225192.195.198Festschrift zum 140-jährigen Bestehen der Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse 1869-2009 (90 S.); F. Graf-Stuhlhofer, Juden und Freikirchen in Österreich. Die Haltung der Freikirchen in Österreich zur Zeit des Nationalsozialismus, dargestellt vor allem am Beispiel der Prediger Arnold Köster (Baptist) und Hinrich Bargmann (Methodist), in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im ´Dritten Reich`, Göttingen 2011, S. 311-330; Andrea Strübind, Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ebenda, S. (151-181158.177 ( (jetzt auch in: ZThG 23/2018S[78-107] 84.102); Erinnerung an den Wiener Baptistenprediger Arnold Köster (1896-1960), in: Die Gemeinde 17/2013, S. 32 (Franz Graf-Stuhlhofer, Wien)Paul SpanringDietrich Bonhoeffer and Arnold Köster. Two Distinct Voices in the midst of Germany´s Third Reich Turmoil, Havertown/Cambridge/UK 2014 (276 S., über Köster bes. 32-52) (//aus Österreich stammender Baptistenpastor in England//); Franz Graf-Stuhlhofer, Die Evangelische Allianz Wiens in dunklen ZeitenÜber CVJM, Juden- und Volksmission sowie Volks- und Freikirchen bis 1945, Nürnberg 2015, S. 25-27.30.32.34ff.40ff.46-48.49ff.62ff.69ff.77-81.83ff.91-94.96.98.99.100-102; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 8.130; Lee B. Spitzer, „The Hand of Sincere Friendship“. The Responses of Baptists in the United States to Nazi Anti-Semitism and the Persecution of the Jewish People, 1933-1948, Freie Universität Amsterdam 2016 (Promotion, 517 S.), S. 50.511[[https://research.vu.nl/ws/portalfiles/portal/42163060/complete+dissertation.pdf|https://research.vu.nl/ws/portalfiles/portal/42163060/complete+dissertation.pdf]]; Frank HinkelmannGeschichte der Evangelischen Allianz in ÖsterreichVon ihren Anfängen im 19Jahrhundert bis in die Gegenwart, Bonn ³2017 (<sup>1</sup>  2006; 2überarbeitete und erweiterte Aufl. 2012)S. 64ff.79.82ff; Roland Fleischer, Die deutschen Baptisten und ihr Verhalten zu Juden und Judenchristen besonders in der Zeit des Nationalsozialismus, in: ZThG 23/2018, S. (53-7755.57.67.70F. Graf-Stuhlhofer, Widerständiges Verhalten österreichischer Freikirchler während der NS-Zeit, in: Freikirchenforschung 27/2018, S. (74-81) 76.77-79.80Veit Claesberg, Der pastorale Leiter als Prophet. Der Baptistenprediger Arnold Köster (1896-1960) im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Baptismus-Dokumentation 8), Elstal/Norderstedt 2018 (276 S.): [[http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y|http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y]]; R. Fleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg)Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa. Dokumentation aus der Zeitschrift "Täufer-Bote" 1930-42Bonn 2021, S7f.23ff.31ff.70ff u.ö.; Imanuel BaumannLoyalitätsfragenGlaubensgemeinschaften der täuferischen Tradition in den staatlichen Neugründungsphasen des 20Jahrhunderts (Kirche-Konfession-Religion Bd78)Göttingen 2021Register und S. 25 A.56; vgl. auch wikipedia-Art. Arnold Köster (in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen, 1.5.2013); vgl. auch wikipedia-Art Täufer-Bote: [[https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer-Bote|https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer-Bote]]+RFleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg), Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in SüdosteuropaDokumentation aus der Zeitschrift "Täufer-Bote" 1930-42Bonn 2021, S. 7f.23ff.31ff.70ff u.ö.; Imanuel BaumannLoyalitätsfragenGlaubensgemeinschaften der täuferischen Tradition in den staatlichen Neugründungsphasen des 20. Jahrhunderts (Kirche-Konfession-Religion Bd78), Göttingen 2021Register und S. 25 A.56; Franz Graf-Stuhlhofer, „Sekten in Wien“ von 1906 bis 1937. Zwei Serien in Wiener Tageszeitungen boten einen Überblick über die damalige Szene religiöser Kleingruppen, in: Freikirchenforschung 31/2022, S. (121-147135Erich Geldbach, Rezension zu R.Fleischer/F.Graf-Stuhlhofer, Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa (2021), in: Freikirchenforschung 31/2022, S. (176f176; Martin RothkegelVorgestelltSpannende Dokumente aus einer untergegangenen Lebenswelt, in: Die Gemeinde 2/2023, S. 17Roland Fleischer"Weltreichsbegeisterung" contra Reich-Gottes-ErwartungKritik am Nationalismus in der Zeitschrift "Täufer-Bote" (1930-1942), inThemenjahr 23 gewagt! gewaltlos lebenHgVerein 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., Frankfurt 2023, S. (24f24Franz Graf-Stuhlhofer, 70 Jahre Baptistenbund in Österreich, in: Die Gemeinde 9/2023, S. 19Roland Fleischer, Geschwisterliche Gemeinschaft und Führerprinzip in den täuferischen Gemeindenin: gewagt! Hoffnung lebenThemenjahr 24Hg.: Verein 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., Frankfurt/Kassel 2024, S. 43; vgl. auch wikipedia-Art. Arnold Köster (in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen, 1.5.2013); vgl. auch wikipedia-Art Täufer-Bote: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Täufer-Bote|https://de.wikipedia.org/wiki/Täufer-Bote]]
  
 Bildnachweis: Archiv der Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse (ca. 1940). Bildnachweis: Archiv der Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse (ca. 1940).
  
  
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  • von rfleischer